Willkommen bei
Tennis International

23. Juli 2023

Liebe Tennisfreunde,

unser 47. Tennis International in Darmstadt geht heute mit dem Finalsonntag zu Ende. Es war eine angenehme und recht entspannte Turnierwoche für uns als Ausrichter – aber auch für unsere Zuschauer, für deren Besuch ich mich herzlich bedanken möchte.

In meinem neunten Jahr als verantwortlicher Turnierdirektor durfte ich mit meinem Team erneut ein sportlich anspruchsvolles Turnier organisieren und leiten – mit absolutem Hochklasse-Tennis.

Den Tuniersieg sicherte sich am Sonntagmittag die Kroatin Tena Lukas gegen die Serbin Lola Radivojevic mit 6:3 6:4.
Das Doppelfinale entschieden am frühen Samstagabend Michaela Bayerlova aus Tschechien und die Australierin Alana Parnaby für sich.
Der Finalsonntag heute ist auch der Moment, Danke zu sagen: Der größte Dank geht zunächst an unsere Sponsoren, die uns teilweise schon seit fast einem halben Jahrhundert die Treue halten, an die Spielerinnen, die Trainer und Betreuer und an die Schiedsrichter mit Oberschiedsrichter Dr. Ashraf Hamouda aus Ägypten.
Besonders wichtig ist es mir, den vielen ehrenamtlichen Helfern unserer Turnier-Crew zu danken. Ohne deren Einsatz wäre ein solches Turnier nicht zu organisieren. Vielen Dank!
Mein Dank geht auch an unseren Platzmeister Djamal Khalfaoui und den fleißigen Helfern auf den Plätzen, die in der Turnierwoche wieder unzählige Stunden damit verbracht haben, unsere Plätze gut zu präparieren, um auf unserer Vereinsanlage möglichst ideale Bedingungen zu schaffen. Das war nicht immer leicht, ist dennoch weitgehend gelungen und verdient daher unseren besonderen Dank und unsere große Anerkennung.
Als einer weiteren wichtigen Stütze möchte ich neben all den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern neben und auf den Plätzen, auf der Festwiese und vor und hinter den Kulissen einmal mehr unserer Inge Holzhause danken, die neben dem Weinstand auf der Festwiese in diesem Jahr erneut den Players Service zu organisieren hatte.
Ein großes Dankeschön geht auch an Sandra Russo mit ihrem rührigen Presse-Team, die seit fast 25 Jahren für die tägliche Turnierzeitung sorgt, auch für das Turniermagazin, alle Druckerzeugnisse und für die Präsenz bei Facebook und Instagram während der Turniertage verantwortlich ist.
Besonders gefreut haben wir uns in diesem Jahr über den Antrittsbesuch unseres neuen Darmstädter Oberbürgermeisters Hanno Benz, der auch Sportdezernent unserer Stadt ist und traditionell die Schirmherrschaft für unser Turnier übernommen hat. Oberbürgermeister Benz wird an der Siegerehrung heute nicht teilnehmen können, hat sich aber am Mittwochabend einen Eindruck von unserem Turnier und unserer Vereinsanlage verschafft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen OB und Sportdezernenten!
Zur Siegerehrung begrüßen wir neben unseren treuen Sponsoren besonders den Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger, der schon in den vergangenen Jahren häufig auf unserer Anlage zu Gast war – und das nicht nur während der Turnierwoche. Für die Stadt Darmstadt freuen wir uns, die Bürgermeisterin Barbara Akdeniz begrüßen zu können. Herzlich willkommen!
Gemeinsam mit unseren Sponsoren und unserem ehrenamtlichen Team haben wir alle dazu beigetragen, dass auch die 47. Auflage unseres internationalen Damen-Tennisturniers erneut zum Erfolg geworden ist.
Freuen wir uns also erneut auf hochklassiges Damentennis im Finale und gehen wir gemeinsam an die Vorbereitungen für die 48. Auflage von Tennis International – wenn 2024 in Bessungen beim TCB die große, internationale Tennis-Familie wieder zusammenkommen wird.

Ihr

Roland Ohnacker
Turnierdirektor

Roland Ohnacker
Turnierdirektor & 1. Vorsitzender TCB 2000 e.V.

Wir gratulieren der Siegerin im Einzelwettbewerb, Tena Lukas (rechts) aus Kroatien, die sich im Finale gegen die aus Serbien stammende Lola Radivojevic mit 6:3 und 6:4 durchsetzen konnte.

Wir gratulieren den Siegerinnen im Doppelwettbewerb Michaela Bayerlova aus Tschechien und Alana Parnaby aus Australien

Grußwort des Schirmherrn Oberbürgermeister Hanno Benz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

als neuer Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist es mir wenige Tage nach Übernahme der Amtsgeschäfte eine große Freude, auch als Sportdezernent unserer Stadt Darmstadt die Schirmherrschaft für die 47. Auflage von „Tennis International“, ausgetragen vom Tennisclub Bessungen 2000 Darmstadt e.V. (TCB), übernehmen zu dürfen.

Dieses internationale Turnier ist für die Sportstadt Darmstadt von großer Bedeutung und genießt über die Grenzen unserer Stadt hinaus einen ausgezeichneten Ruf; nicht umsonst wurde das Turnier einst als „Bestes internationales Tennisturnier in Deutschland“ ausgezeichnet.

Die Turniertage in Bessungen sind geprägt von sportlich anspruchsvollem Tennis auf höchstem Niveau, wie die beeindruckende Liste der Teilnehmerinnen aus den vergangenen Jahrzehnten zeigt – und wie es ihre weiteren Karrieren eindrucksvoll belegen. Stellvertretend möchte ich neben Größen aus dem deutschen Damen-Tennis hier die Tunesierin Ons Jabeur nennen, die 2015 in Bessungen aufschlug und mittlerweile zu den TopTen der Tennis-Weltrangliste zählt.

Getragen wird „Tennis international“ in Bessungen zudem von einer besonders herzlichen und familiären Atmosphäre auf der Turnieranlage und der Festwiese.

All das ist möglich durch den wertvollen ehrenamtlichen Einsatz des Turnierteams um Turnierdirektor Roland Ohnacker, dem ich für seine engagierte Arbeit ebenso danken möchte, wie dem gesamten Organisationsteam von „Tennis International“ in Bessungen. Ihr Einsatz und Ihre ehrenamtliche Arbeit ist beispielhaft und zählt zum tragenden Fundament unserer Gesellschaft – vielen Dank für Ihr Engagement!

Ich wünsche „Tennis International“ einen guten Verlauf mit vielen spannenden Matches, den Organisatoren einen reibungslosen Ablauf der Turnierwoche und allen Besucherinnen und Besuchern auf der TCB-Vereinsanlage viel Spaß und Freude in Darmstadt!

Hanno Benz

Oberbürgermeister der
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Sportdezernent und Schirmherr
„Tennis International“ 2023

Was ist Tennis International?

Das Tennis-Turnier im Darmstädter Stadtteil Bessungen wurde im 1977 zum ersten Mal ausgetragen.

Damals noch als Damen- und Herren-Turnier. Der überraschende Erfolg bei Aktiven und Zuschauern war Motivation genug, um dieses Turnier fortan jedes Jahr zu veranstalten.

Seit  1982 wurde das Turnier international im European Ladies Circuit und die damals 13 Jahre alte Steffi Graf war eine der Teilnehmerinnen. Wer konnte ahnen, wohin ihr Weg führen sollte.

Die entscheidende Änderung war dann 1986: Der Bessunger Tennis-Wettbewerb wurde ein Weltranglistenturnier und es gab ein Preisgeld von 10.000 Dollar. Hier fiel dann die Entscheidung, ein reines Damenturnier auszutragen, denn es war eine enorme Aufgabe, das Turnier zu finanzieren.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Turnier ist sicher auch die Prämierung des Turniers durch den DTB als bestes internationales Turnier in seiner Preisklasse 25.000 Dollar in Deutschland im Jahr 2006.

Wir freuen uns in jedem Jahr darauf, junge Tennisspielerinnen aus etwa zwanzig Nationen auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

24. Juli 2022

Siegerin 2022 im Einzelwettbewerb

Antonia Ruzic aus Kroatien startete an Nummer 5 im Turnier gesetzt und auf Weltranglistenplatz 271 geführt in unser Turnier. Nach vier Siegen im Hauptfeld (1. Runde gegen Gina Feistel (6:3, 6:3), 2. Runde gegen Kamilla Bartone (6:3, 1:0 ret.), 3. Runde gegen Anna Siskova (6:2; 6:4) und 4. Runde gegen Jessica Bouzas Maneiro (7:6; 6:2) gewann sie das Finale gegen Irina Khormacheva mit 6:3 und 6:2.

Das Team von TENNIS INTERNATIONAL gratuliert herzlich und wünscht Antonia Ruzic alles gute für ihre sportliche Zukunft.